Zauber der Mathematik

Wusstest Du, dass der Zauberwürfel (Rubik’s Cube) mehr als 43 Trillionen Einstellungen besitzt, das ist eine 43 mit 18 angehängten Nullen? Würde man die gleiche Anzahl Würfel aneinander legen, hätte man eine Strecke, die dem 16-millionenfachen der Entfernung Erde zur Sonne entspräche.

Oder hättest Du gedacht, dass man mit Hilfe eines Zirkels und eines Lineals ein regelmäßiges 17-Eck konstruieren kann?

Und wie oft wurdest Du schon vor die Frage gestellt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei einer bestimmten Anzahl Personen im Raum, mindestens zwei am gleichen Tag Geburtstag haben?

Eine weitere schöne Fragestellung ist, wieviel Karten man beim Spiel Memory aufdecken muss, um mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit von x Prozent ein Pärchen zu bekommen?
 

Derartige Aufgabenstellungen - natürlich mit den dazugehörigen Lösungen - habe ich in einem weiteren Buch zusammengefasst und stelle es Euch über diesen Vertriebskanal zur Verfügung. Schreibt mir einfach eine Email an info@wolfgang-kuhn.com und nach Zahlung einer kleinen Aufwandsentschädigung erhaltet Ihr ein PDF Dokument.

Nutzer meiner Smartphone APP namens NextScore (Erwerb einer Lizenz vorausgesetzt) erhalten das Dokument selbstverständlich kostenlos.

Zauber-Cover

PDF Dokument herunterladen

Hast Du ähnlich schöne und interessante Aufgaben, die Du gerne in dieser Sammlung finden möchtest, laß mir diese gerne per eMail zukommen.

info (at) wolfgang-kuhn.com

hier gelangst Du zu einigen beispielhaften Lösungen